Bereits vor mehr als 80 Jahren wurde das Unternehmen von Bäckermeister Walter Liebe gegründet. Seitdem wurde es von Generation zu Generation weitergegeben und befindet sich auch heute noch im Familienbesitz. Eine Anzeige in der Sächsischen Bäckerzeitung lockte Bäckermeister Walter Liebe in die Oberlausitz, zunächst aber erst einmal ins benachbarte Hainewalde, wo er als Geselle arbeitete. 1939 kauft er in Großschönau die Bäckerei Krahl, in dem Gebäude wir uns heute befinden. Sein Sohn Bäckermeister Gottfried Liebe erhielt die Eigenständigkeit auch zu DDR-Zeiten.

Nach der Wende erweitert Enkel Konditormeister Udo Liebe die Bäckerei zur Konditorei und baut ein Café an. Leider konnte Udo nicht alle seine Pläne verwirklichen, eine schwere Krankheit riss ihn 1995 viel zu früh aus dem Leben. Seine Frau Ilona ( gelernte Bäckerin) führt den Betrieb bis Dezember 1999 weiter. Fit fürs 21. Jahrhundert leitet Udo’s Bruder Konditormeister Henry Liebe das Unternehmen seit dem Jahr 2000.

Einblick in unsere Backstube:

In den Kesseln werden Sauerteig und Hefeteige nach traditionellen Rezepturen Tag für Tag hergestellt. Unser Backofen wurde 1995 neu gebaut. An unserer „Beute“ (Arbeitstisch) werden ab 2.00 Uhr nachts Brot und Brötchen in Handarbeit gewirkt. Ab früh um 6 geben wir dann die noch warmen Brötchen an sie weiter.

Rette jetzt mit uns Lebensmittel!

Jeden Tag gibt es die Möglichkeit, über die App „TooGoodToGo“ Lebensmittel die sonst weggeworfen werden müssten, zu retten.

Sie erhalten eine Überraschungstüte mit noch leckeren Lebensmitteln, die wir aber leider nicht mehr verkaufen dürfen.

Erfahren sie mehr…

0
Jahre Familientradition
0
Tage im Jahr geöffnet
0
freundliche Mitarbeiter

"Das Brot der Heimat nimmt kein Ende, und die davon essen, bekommen goldene Herzen voll Fröhlichkeit und Güte."

– Hermann Stehr

Traditionell/ Natürlich

Produkte auf die wir stolz sind

Wir haben

nicht nur süße Torten

Sie finden uns

In der Oberlausitz

Menü